Kurse und Trainings für Erwachsene

 

 


 

"Gelassen und sicher im Stress" - Stressbewältigungstraining für Erwachsene


Stress kann viele Ursachen haben und jeder Mensch empfindet ihn anders. Ob und wie eine Person Stress erlebt, hängt neben den äußeren Umständen (den sog. Stressoren, wie z.B. Lärm oder Zeitdruck) auch von den Einstellungen und Denkmustern der jeweiligen Person ab. Weiterhin spielt es eine Rolle, ob und wie Phasen der Erholung und Entspannung als Ausgleich genutzt werden.

Ziele:

  • die persönlichen Kompetenzen zur Bewältigung von Alltagsanforderungen stärken,
  • mehr Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln und so
  • chronischem Stress entgegenzuwirken.

Inhalte:

  • Zunächst werden Grundkenntnisse über die körperlichen und seelischen Vorgänge beim Stress vermittelt.
  • Darauf aufbauend lernen Sie Ihr ganz persönliches Stressmuster kennen und erfahren, wie Sie eine Stresssituation frühzeitig wahrnehmen und beeinflussen können.
  • Mittels spezieller Übungen können Sie verschiedene Möglichkeiten zur Stressreduktion ausprobieren und trainieren.
  • Zusätzlich werden Methoden zur Entspannung vorgestellt und eingeübt, welche einen kurz- wie auch langfristigen Spannungsabbau ermöglichen.

Kursdauer: 10 x 120 min.

 

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 Autogenes Training (AT)

Das Autogene Training ist eine Methode der konzentrativen Selbstentspannung und zählt zu den bekanntesten und effektivsten Entspannungsverfahren. Durch die Konzentration auf bestimmte Gedanken und Vorstellungen wird auf körperliche Prozesse Einfluss genommen und eine ganzheitliche Entspannung herbeigeführt. Neben der Möglichkeit zur kurzfristigen Entspannung (z. B. vor Prüfungen), kann das Autogene Training langfristig dazu beitragen eine gelassenere Grundhaltung zu erlangen, welche es ermöglicht mit Alltagsbelastungen besser umzugehen. Bei regelmäßiger Durchführung lassen sich zudem positive Effekte bei zahlreichen Beschwerden, wie z. B. Bluthochdruck, Schlafstörungen, chronischen Schmerzen oder Ängsten erzielen.

Das AT ist auch sehr hilfreich in der Schwangerschaft und bei der Geburt :
Bei regelmäßiger Durchführung kann das AT dazu beitragen, funktionelle Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Weiterhin berichten Frauen mit Grundkenntnissen im AT über weniger Angst und Schmerzen während der Geburt. Auch kann mit dem AT der Geburtsvorgang positiv beeinflusst werden: die Gesamtwehendauer und die Dauer der Eröffnungsperdiode kann deutlich verkürzt werden.

D.h. das Autogene Training hilft:

  • Alltagsbelastung besser zu meistern
  • innere Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu erlangen
  • Kraft zu tanken
  • chronischem Stress entgegenzuwirken
  • bei Ängsten (z.B. vor Prüfungen oder Zahnarztbesuchen)
  • bei (chronischen) Schmerzen
  • bei Schlafstörungen
  • bei körperlichen Beschwerden, wie z.B. Bluthochdruck
  • Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern
  • bei der Geburt (z.B. weniger Angst und Schmerz, kürzere Wehendauer)
  • u.v.m.

Kursdauer: 8 x 90 Minuten.

 

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Progressive Muskelentspannung (PME)

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein weit verbreitetes und beliebtes Entspannungsverfahren. PMR ist für alle Altersgruppen geeignet und leicht erlernbar. Über die An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen wird der Körper in einen Zustand der Entspannung versetzt, so dass innere Spannung und Unruhe abgebaut werden. Bei regelmäßiger Anwendung können diverse Beschwerden, wie beispielsweise spannungsbedingte Schlafstörungen, Ängste oder Kopfschmerzen gelindert und mehr Gelassenheit im Alltag erzielt werden.

Kursdauer: 8 x 90 Minuten.

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"Gelassenheit in Elternzeit" - Elterntraining zur Stress- und Erziehungsbewältigung


Neben der Vermittlung von grundlegendem Wissen über Stress und entsprechenden Bewältigungstechniken, wird es in dem Kurs insbesondere um das Thema Elternschaft und Kindererziehung gehen. Insbesondere wird auf die Frage eingegangen wie der Alltag mit Kindern für alle Beteiligten harmonischer und stressfreier gestaltet werden kann.

Kursdauer: 8-10 x 120 min.

 

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Raucherentwöhnung

 

Wer mit dem Rauchen endlich aufhören will, ist hier genau richtig. Gemeinsam mit gleichgesinnten lernen Sie innerhalb weniger Wochen auf den Glimmstängel zu verzichten.

Kursdauer: 8 x 90 min.

 

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